Was bedeutet NPK?

Sie haben es wahrscheinlich schon mal auf der Verpackung eines Düngers gesehen: die Buchstaben NPK mit einer Zahlenkombination dahinter. Wofür stehen diese Buchstaben und was bedeuten die Zahlen?

Bedeutung NPK

Die Buchstaben N-P-K stehen für die wissenschaftlichen Namen der Nährstoffe im Dünger:

  • N steht für Stickstoff
  • P steht für Phosphor
  • K steht für Kalium

Wichtige Nährstoffe für Pflanzen

Stickstoff, Phosphor und Kalium sind die wichtigsten Nährstoffe für Pflanzen. Stickstoff wird für das Wachstum der Pflanze benötigt. Phosphor sorgt für die Entwicklung von Wurzeln, Knospen und Blüten. Und Kalium sorgt für Festigkeit, eine höhere Widerstandsfähigkeit (schützt vor Schimmel und Krankheiten), Blüte und Fruchtbildung.

Was ist ein NPK-Wert?

Die Zahlen hinter den Buchstaben geben das Verhältnis an, in dem die Nährstoffe im Dünger vorkommen. Dünger mit NPK 12-10-18 enthält 12 Prozent Stickstoff, 10 Prozent Phosphor und 18 Prozent Kalium.

Woher weiß ich, was meine Pflanzen brauchen?

Die Menge und das Verhältnis von N-P-K, die Ihre Pflanzen benötigen, hängen von der Pflanze, aber auch vom Substrat ab. Das eine Substrat enthält mehr eigene Nährstoffe, das andere weniger. Viele Substrate enthalten nicht einmal ein eigenes NPK. Am besten ist es, einen Dünger zu wählen, der speziell auf das Substrat abgestimmt ist, z.B. AWA Leaves A oder B für Hydrosubstrat, ATA Coco Max A oder B für Kokossubstrat oder B’cuzz Soil Nutrition A oder B für Erdsubstrat.

Pflanzen, die Stickstoff benötigen (N)

Stickstoff fördert das Wachstum der Pflanze. Insbesondere Pflanzen in der Wachstumsphase benötigen diesen Nährstoff. In diesem Stadium entwickelt die Pflanze die grünen Teile, die über den Boden ragen, d.h. die Stängel und Blätter. Da Stickstoff teilweise für das Chlorophyll verantwortlich ist, trägt er zur Photosynthese bei. Natürlich ist dieser Nährstoff nicht nur in der Wachstumsphase nützlich, er ist auch in anderen Phasen wichtig, vor allem in Blattpflanzen wie Salat, Kohl und Spinat, denn das sind echte Stickstofffresser.

Symptome von unzureichendem Stickstoff

  • Gelb verfärbtes Blatt
  • Die Pflanze wächst nicht gut

Symptome von zu viel Stickstoff

  • Anfällig für Schimmel und Schädlinge
  • Große, aber schwache Pflanzen; viele Stängel und Blätter, wenig Früchte

Pflanzen, die Phosphor benötigen (P)

Phosphor sorgt für eine gute Entwicklung der Wurzeln und ist daher für jede Pflanze wichtig. Je größer und fester der Wurzelball, desto stärker die Pflanze. Aber nicht alle Pflanzen wurzeln gleich tief. So benötigt beispielsweise Blattgemüse im Gemüsegarten weniger Phosphor als Wurzelgemüse. Auch Phosphor trägt zur Photosynthese bei; diese Substanz hilft der Pflanze, Sonnenenergie in nutzbare Energie für die Pflanze umzuwandeln.

Symptome von unzureichendem Phosphor

  • Blaue, violett verfärbte Blätter
  • Schlechtes Wachstum

Symptome von zu viel Phosphor

  • Wenn Sie Ihren Pflanzen zu viel Phosphor geben, sind sie nicht in der Lage, ihn aufzunehmen. Er wird im Boden ausgespült und landet in der Natur. Das hat keine Folgen für die Pflanze selbst, aber es hat Folgen für die Natur. Es ist nicht gut für die Umwelt und hat sogar Folgen für das Trinkwasser. (Wenn zu viel Phosphor in großem Umfang verwendet wird).

Pflanzen, die Kalium benötigen (K)

Kalium sorgt für Festigkeit, eine höhere Widerstandsfähigkeit (schützt vor Infektionen), Blüte und Fruchtbildung. Auch dieser Nährstoff ist für jede Pflanze wichtig. Pflanzen mit einer höheren Resistenz möchten doch alle haben, oder? Das NPK-Verhältnis ändert sich, wenn wir über Pflanzen sprechen, die viele Blüten produzieren. Diese Pflanzen sollten etwas mehr Kalium erhalten. Es hilft ihnen, die Blumen zu formen. Kalium sorgt auch für die Entwicklung des Saatguts und das ist gut für die Vermehrung aller Arten von Pflanzen.

Symptome von zu wenig Kalium

  • Weniger große und gute Blüten und weniger starke Knollen und Wurzeln
  • Verfärbte Stellen und verwelktes Blatt; oft am Blattrand beginnend

Symptome von zu viel Kalium

  • Pflanzen und Früchte enthalten viel Wasser
  • Geringere Aufnahme von Magnesium (Mg)

Magnesium

Manchmal steht hinter den Buchstaben NPK auch Mg. Das bedeutet, dass auch Magnesium im Dünger enthalten ist. Magnesium sorgt für die Produktion von Blattgrün und ist daher auch von großer Bedeutung, um die Pflanzen gesund zu halten.